Logo
Robert Brauer
  • Auftragsarbeiten
  • Studienarbeiten
  • Freie Arbeiten
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Titelbild des Projekts Die Rache des Kinos an der Realität: Quentin Tarantinos Inglourious Basterds
Szene aus „Inglourious Basterds“ © Universal Studios

Die Rache des Kinos an der Realität: Quentin Tarantinos Inglourious Basterds

Oktober 2010 | Seminararbeit

Analyse des Kriegsfilms Inglourious Basterds im Rahmen der Lehrveranstaltung „Vergangenheitsbewältigung“ an der Universität Potsdam. Untersucht habe ich hierbei in erster Linie das Motiv der Rache, das auf verschiedenen Ebenen zum Ausdruck kommt.

Titelbild des Projekts Gewaltdarstellungen in digitalen Spielen: Interdisziplinäre Perspektiven
Screenshot aus „Grand Theft Auto IV“ © Rockstar North

Gewaltdarstellungen in digitalen Spielen: Interdisziplinäre Perspektiven

Mai 2010 | Seminararbeit

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Literatur und Bildende Kunst“ an der Universität Potsdam untersuchte ich kulturelle, wirtschaftliche, politische und wissenschaftliche Aspekte von Computer- und Videospielen, in denen Gewalt explizit dargestellt wird.

Titelbild des Projekts Filmsynchronisation im Spiegel des Zeitgeistes
Szene aus „12 Angry Men“ © Orion-Nova

Filmsynchronisation im Spiegel des Zeitgeistes

Oktober 2008 | Seminararbeit

Bei der Synchronisation von Spielfilmen können vielfältige Probleme auftreten. Diese analysierte ich in meiner Arbeit für das Seminar „Geschichte der deutschen Sprache“ an der Universität Potsdam.

Titelbild des Projekts Identität, Kontrolle, Verlust: Die Dingsymbolik der Marionetten in Being John Malkovich
Szene aus „Being John Malkovich“ © Universal Studios

Identität, Kontrolle, Verlust: Die Dingsymbolik der Marionetten in Being John Malkovich

März 2008 | Seminararbeit

In meiner Hausarbeit über Being John Malkovich im Rahmen des Seminars „Einführung in die Filmanalyse“ an der Universität Potsdam analysierte ich das Symbol der Marionetten, das im Film als zentrales Element fungiert.